Die Stadt Nagold beeindruckt die Fachwelt mit ihrer Geschwindigkeit. Ein Beispiel dafür ist die Errichtung der Freiluft-Mehrzweckhalle am Westrand des Stadtparks, die künftige Häfele-Arena. Als der offizielle Spatenstich am 27.03.2023 erfolgt, ist der größte Teil der neuen Freilufthalle Nagold bereits errichtet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Nagold und der Häfele SE & Co KG konnte der sportliche Zeitplan dabei sogar übertroffen werden.
Häfele-Aufsichtsratschefin Sibylle Thierer bestätigt in ihrer Ansprache zum Spatenstich, dass ihr Haus ein Weltunternehmen sei, dessen Seele in Nagold beheimatet ist. Auch die Gründungsfamilie hat bereits in der Vergangenheit zur Entwicklung der Stadt beigetragen, indem sie beispielsweise den Trimm-dich-Pfad und die Häfele-Hütte auf dem Killberg gestiftet hat. Nun soll die Häfele-Arena als neue Sportstätte für jedermann dienen und den Wohlfühlfaktor der Stadt weiter steigern.
Die Idee zur Errichtung neuer Hallenkapazitäten stammt auch aus dem Sportentwicklungsplan der Stadt Nagold, den diese vor einigen Jahren in Auftrag gegeben hatte und nun nach und nach umsetzt. Wobei die Häfele-Arena im Kleb als Multifunktionsfreilufthalle und Ein-Feld-Halle mit einer Grundfläche von 30 mal 15 Metern nicht die ebenfalls noch geplante neue Zwei-Feld-Halle auf dem Eisberg ersetzen wird, sondern eine sehr gute Ergänzung im Sport- und Freizeitangebot der Stadt ist. Übrigens auch abseits der Schulen und Vereine: Die Häfele-Arena wird nach ihrer Fertigstellung über ein öffentliches Buchungssystem für sportliche Aktivitäten aller Art buchbar sein und vielseitigen Breitensport ermöglichen. Dies auch für jeden: vom Sportverein über Yoga-Kurse bis hin zu Betriebssport und Ferienangeboten. Ganz nach Lust und Laune der Sporttreibenden.
Die offizielle Eröffnung der Mehrzweckhalle ist für den 22. Juni geplant und wird den Jubiläums-Sommer bei Häfele einläuten. Gregor Riekena, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Häfele, bezeichnet den Spatenstich zur Fertigstellung der Freilufthalle als einen Meilenstein für Nagold und freut sich auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die neue Sportstätte bietet.